INFO


Close-Up:

Ich bin Robert Lohse, 1987 in Plauen geboren und dort aufgewachsen. Eine schöne Stadt, doch mein Wirkungskreis erstreckt sich mittlerweile über Dresden (Wohnsitz), Leipzig und Berlin bis ins Ausland. Denn ich hatte 2013 das große Privileg, meine Leidenschaft zum Beruf machen zu dürfen: die Fotografie, vier Jahre zuvor eher zufällig als künstlerischer Ausgleich zum akademischen Alltag entdeckt. Mein Diplom für Wasserwirtschaft steht jetzt halt im Regal, dort macht es sich auch nicht schlecht.


Fokus:

Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt mittlerweile auf Wirtschaft und Industrie. (So ganz lässt mich das Ingenieurswesen wohl doch nicht los.) Ich porträtiere mit Vorliebe „Menschen im Business“ und begleite mit meiner Kamera faszinierende Image- und Produktkampagnen. Dabei habe ich nur zwei Ansprüche: Authentizität – insbesondere bei On-Location-Gigs, wo ich die Natürlichkeit von Personen und Objekten gern auf Basis der gegebenen Lichtverhältnisse einfange. Und Perfektion – vor allem im Studio treibe ich meine Vorstellung von hochwertigen Aufnahmen regelmäßig auf die Spitze.


Weitwinkel:

Wie die meisten Fotografen arbeite auch ich die meiste Zeit alleine. Dennoch weiß ich fruchtbare Kooperationen sehr zu schätzen. Gerade bei umfangreicheren Projekten und Kampagnen halte ich das interdisziplinäre Zusammenwirken verschiedener Spezialisten für erfolgskritisch. Es dürfte daher wenig überraschen, dass Kreativ- und Kommunikationsagenturen, Stylist*innen und Visagist*innen den Großteil meines aktiven Netzwerks bilden.

Kunden